Nachdem der Termin für die ursprünglich im April geplanten Trainingsferien aufgrund der Corona-Pandemie und deren Zahlen, Einschränkungen und Verordnungen verschoben werden musste, haben wir einen gemeinsamen neuen Termin gefunden, an dem alle Teams Zeit hatten – mega !

Endlich konnte das neue Abenteuer „Dummy“ beginnen – die jungen Hunde und deren Besitzer (teilweise schon mit Dummy-Erfahrungen, teilweise absolute Newbies) sind Freitags bei hochsommerlichen Temperaturen angereist. Unser Wochenende begann mit einem gemeinsamen Waldspaziergang mit theoretischer und praktischer Einführung in einen Bereich der Dummy-Arbeit, der großen Suche.

Am Turm der ehemaligen Burganlage von Aremberg angekommen, gab es die große Überraschung – eiskalte Getränke für 2- und 4-Beiner – alle waren glücklich !

Nach einem leckeren Abendessen in der Burgschänke haben wir den Abend auf der Dachterrasse unserer Unterkunft ausklingen lassen – herrlich – Hunde und Halter glücklich & platt !

Am nächsten Vormittag haben wir über die verschiedenen Bereiche in der Dummyarbeit und deren unterschiedlichen Kommandos gesprochen – Markierung, Suche, Einweisen und haben mit den ersten Schritten für das Einweisen begonnen – dem Voran – alle Hunde waren trotz der Hitze hochmotiviert – schwieriger war es für die Halter, ihre Hunde konzentriert mit der entsprechenden Körpersprache zu schicken.

Nachmittags ging es mit Einzelmarkierungen in höherem Gras weiter, ebenso wurde Steadyness trainiert. Nachdem die Hundeführer die Dummys dann selber für ihren neben sich sitzenden Hund werfen mussten, wurde deutlich, welch großer Unterschied das auch für die Hunde ist – zack, konnte sich der ein oder andere dann doch nicht mehr beherrschen 😉

Ausklang des Tages auf der Dachterrasse mit anschließendem herrlichen Sommergewitter – es kühlte endlich ab ….

Sonntags wurden für jedes Gespann besondere Dummys versteckt (1 kg Dummy, Dead-Fowl-Ente, Kaninchenatrappe, etc.). Die Hunde sollten diese suchen und apportieren – beim Aufnehmen konnte man sehr genau sehen, wie die Hunde sich ihre Lösung erarbeiteten – einige nahmen diese Dummys wie selbstverständlich mittig auf, andere liessen sich zum Zipfeln verleiten und stachelten sich damit selber hoch und gingen eine Runde flitzen  – alle Hunde haben diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

Mein Fazit – alle Hunde haben großes Potential und viel Arbeitsfreude – es hat mir sehr viel Spaß gemacht – ich freu mich auf die unsere weiteren Trainingseinheiten und noch viel mehr auf die nächsten Trainingsferien mit Euch „pottgang & friends“!