Die Anspannung ist abgefallen – alle Teams haben bestanden !

Am 13.10.2019 war es mal wieder so weit, 6 Mensch-Hund-Teams haben sich den Herausforderungen einer Begleithundeprüfung gestellt. 5 der Teams durfte ich von Welpenbeinen an begleiten – die Aufregung war bei allen groß. Alle Teams haben unter der kompetenten Bewertung durch Richter Wolfgang Schöning bestanden und unser Quotenmädel – Smilla, die braune Hündin von Nina – hat mit der Note „vorzüglich“ verdient den 1. Platz gemacht.

Besonders freut mich, daß ich Euch mit dem Dummy-Virus infizieren konnte und wir uns im weiteren Training sehen und Ihr Eure Hunde artgerecht auslastet !

Nina hat zu der Prüfung einen sehr schönen Bericht geschrieben, der auch in der Clubzeitung des LCD veröffentlicht wurde:

BHP Prüfung am 13.10.2019 in Schwelm

„Manchmal ist weniger mehr“

Die Woche vor der BHP am Sonntag hätte nicht schlechter starten können, da ich mir eine heftige Erkältung mit Heiserkeit eingefangen hatte. Nun ja, bis zum Wochenende waren es ja noch ein paar Tage hin und vielleicht geht es mir dann auch besser, so dachte ich.

Am Samstagabend legte ich für morgens die Sachen und Dokumente parat, mit dem Gedanken irgendwie werden wir das schon „wuppen“, da meine Stimme nun (fast) komplett ausgefallen war.

Am nächsten Morgen machten Smilla und ich uns auf dem Weg nach Schwelm.

An diesen Tag waren insgesamt 5 Mensch- Hundeteams vor Ort, wovon vier Rüden und eine Hündin geprüft werden sollten.

Die Sonderleiterin Fau Antje Wilms- Gülicher stellte uns Herrn Wolfgang Schöning vor, der unser Prüfer an diesem Tag sein sollte.

Die Nervosität aller Teilnehmer war deutlich zu spüren, aber Herr Schöning ließ uns diese mit seiner freundlichen und entspannten Art rasch vergessen.

Schnell wurde der Tagesablauf erläutert. Hr. Schöning gab nochmal den Hinweis das es ihm wichtig wäre, dass er sehen könnte, dass der Hund jederzeit unter Kontrolle gehalten werden kann.

Pünktlich um 10 Uhr startete die Prüfung.

Bei jedem Team wurde von den Zuschauern mitgefiebert und die Daumen bzw. die Pfoten gedrückt.

Endlich waren wir an der Reihe.  Hr. Schöning sprach mir Mut zu und dann ging es auch schon los. Wir liefen sicher den Pacour ab. In der Menschengruppe meinte Smilla mal eben kurz die netten Leute zu begrüßen, ließ sich aber schnell wieder in die Spur bringen.

Nach der Dummyübung fiel dann auch bei mir die ganze Anspannung ab. Wir hatten die Prüfung geschafft und überstanden.

Nach einer kurzen Pause wurde uns mitgeteilt, dass zur großen Freude alle die Prüfung bestanden hatten.

Mit den Worten:“manchmal ist weniger halt mehr“ überreichte mir Herr Schöning die Urkunde und den Pokal für den Tagessieger.

Jetzt war ich wirklich komplett sprachlos, weil damit hatte ich nicht gerechnet.

Ein großer Dank geht an unsere Trainerin Antje Wilms- Gülicher, die uns immer mit Rat u. Tat zur Seite stand und uns bestens auf den Tag vorbereitet hat, sowie an Herrn Wolfgang Schöning für sein faires und fröhliches richten.

Nina Malin Axnick mit

Best Company Jette (Smilla)

Nina hat die Prüfung ohne Stimme gemeistert !