Oft werde ich gefragt, was ich bei Durchfall empfehle. Daraus ergibt sich die erste, wichtigste Frage- was ist Durchfall ?

Wenn der Hund nur einmal etwas dünneren oder flüssigen Output hat, lasse ich die nächste Fütterung und alle Leckeren ausfallen und gebe nur ein Stück hartes Brot, einen Rest Nudeln oder Kartoffeln. Ist der nächste Haufen okay, gebe ich das normale Futter wieder.

Hat der Hund aber akuten Durchfall, sprich mehrmals hintereinander, stelle ich die Fütterung komplett ein für 24 Stunden. Wasser darf und soll der Hund aber zu sich nehmen. Magen und Darm sollen sich beruhigen. Ich koche dann die Morosche Möhrensuppe (nach Prof. Ernst Moro) und fange mit folgender Diät wieder an:

    1. Tag: 4-5 kleinere Mahlzeiten mit ein paar Löffel Möhrensuppe und Kartoffelbrei (nur mit Wasser angerührt)
    2. Tag: 4-5 kleinere Mahlzeiten Möhrensuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Hühnerfleisch
    3. Tag: 4-5 kleiner Mahlzeiten Möhrensuppe, Kartoffelbrei, Hüttenkäse und/oder Hühnerfleisch

Bitte immer darauf achten, daß die Mahlzeiten Zimmertemperatur haben !

Ich halte nichts von Reis, der oft empfohlen wird, weil er zusätzlich entwässert und meine Hunde den schlichtweg nicht gerne mögen – Kartoffelbrei allerdings ist für die beiden ein Hochgenuss!

Je nachdem, wie der Hund normalerweise ernährt wird, fange ich dann an, langsam das normale Futter wieder beizumischen und füttere 3 mal am Tag.

Trockenfutter weiche ich ein, um dem Hund den ersten Verdauungsgang schon abzunehmen, dazu Möhrensuppe und Kartoffelpüree. Es versteht sich von selbst, daß man hier anfangs nur ein paar Brocken Trockenfutter hinzufügt und die Menge langsam steigert.

Bei Fütterung von Frischfleisch (Barf) beginne ich mit leicht verdaulichem Muskelfleisch (ohne Knochen) neben der Möhrensuppe und Kartoffelbrei. Auch hier wird die Fleischmenge langsam gesteigert, der Kartoffelbrei reduziert, die Möhrensuppe wird immer zugefügt. Gemüse gebe ich als letzte Komponente erst nach ein paar Tagen wieder zum Futter, da es roh für den Magen noch die größte Herausforderung darstellt.

 

Rezept Möhrensuppe:

500 g Möhren in grobe Stücke schneiden, 1 Liter Wasser hinzufügen und 90 Minuten köcheln lassen. Anschließend pürieren und 1 Teelöffel Salz hinzufügen. Die Menge mit abgekochtem Wasser wieder auf 1 Liter Flüssigkeit auffüllen, abkühlen lassen.

Warum wirkt die Morsche Möhrensuppe: beim längeren Kochen von Möhren werden Oligogalakturonsäuren freigesetzt. Diese Kohlenhydrate können im Darm schon in geringer Konzentration krankheitserregende Bakterien blockieren und so ein Antibiotikum ersetzen. Oligogalakturonsäuren sind durch ihren Lebensmittelcharakter chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen.